Offener Brief von Stand Up Winterhude vom 09.09.2024

Kleingärten leisten einen wesentlichen Beitrag zum Mikroklima im Raum Winterhude. Gerade in einem städtisch geprägten Gebiet sind solche Oasen von elementarer Bedeutung. Sie führen dazu, dass eine Kühlung der Luft eintritt, ohne dass dafür technische Maßnahmen getroffen werden müssen.

Es ist inzwischen anerkannt, dass Kleingärten eine besondere Bedeutung für die Stadt gerade im Klimawandel haben und dies nicht nur aus klimatischer und ökologischer Sicht sondern auch besonders von der sozialen Seite. Somit werden Kleingärtner der gesellschaftlichen Verantwortung durch die Unterhaltung ihrer Gärten gerecht; die Kleingärten wirken auch in ihre Umgebung hinein. Sie sind grüne Klimaoasen für die Nachbarschaft.

Die Stadt Hamburg sollte verpflichtet sein, die Beiträge der Kleingärtner wertzuschätzen und die Gärten genauso wie andere ökologische Projekte, stadtweit zu schützen und zu fördern. Kleingartenanlagen können CO2 dauerhaft speichern und leisten somit einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz, ganz im Gegenteil zu einer geplanten Baustelleneinrichtungsfläche.

Views: 14